Jugendförderpreis

2016

Bewerbungsfrist verlängert!

Ihr habt viel um die Ohren und uns noch nicht eure Bewerbung für den Jugendförderpreis 2016 zugeschickt? Kein Problem! Neue Deadline für eure Bewerbungen: 19. Februar 2016 Die Jury trifft sich am 25.02.2016!!

 

 

Passend zum neuen Jahr sind auch unsere Infoflyer für den Jugendförderpreis 2016 fertig!! Sie werden in den nächsten Tagen auch per Post von uns an die Mitgliedsverbände des Jugendringes verschick. Außerdem steht der Flyer hier für euch zum download bereit. Wer noch Flyer haben möchte, kann sich gerne in der Geschäftsstelle melden. Macht bitte in euren Gruppen Werbung für den Jugendförderpreis, damit wir eurer Engagement sichtbar werden lassen können! Einsendeschluss ist bereits der 10.02.2016!! Die Verleihung findet am 04.03.2016 im Kreishaus statt!

Flyer Jugendförderpreis 2016
Bewerbungsschluss: 10.02.2016
Jugendförderpreis-Flyer neu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

Jugendförderpreis 2016 - Unser Schirmherr steht fest!!

Wir freuen uns sehr, dass der bekannte Grafittikünstler Rene Turrek im nächsten Jahr die Schirmherrschaft für den Jugendförderpreis übernimmt!! Die Verleihung findet am Freitag, 04.03.2016 im Kreishaus statt. Merkt euch den Termin schon einmal. Weitere Infos zum Bewerbungsverfahren findet ihr hier in Kürze!

 

 

2015

Der Jugendring Osnabrücker Land verleiht regelmäßig den Jugendförderpreis .Mit der Vergabe des Jugendförderpreises möchten wir Projekte der Jugendarbeit fördern, tolle Ideen prämieren und einfach auch „Danke“ sagen bei den vielen Engagierten, die sich immer wieder aufs Neue für eine erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis Osnabrück einsetzen. In 2015 wird der Jugendförderpreis am 06.03.2015 verliehen.

"Voltilager" gewinnt Jugendförderpreis

Der 7. Jugendförderpreis ist in einer feierlichen Veranstaltung verliehen worden! Hier ein Bild von den prämierten SIegern!  Wir gratulieren den Preisträgern, aber auch allen anderen Vorgeschlagenen! Euer Engament ist unbezahlbar! Vielen Dank dafür!

Vieler Bilder sind hier in unserer Bildergalerie zu finden.

Einen sehr schönen Bericht  zur Preisverleihung sowie ein paar weitere Bilder von der NOZ findet Ihr hier.

Rauchende Köpfe bei der Jury!
Der Jugendring ist sehr erfreut über eine große Anzahl von tollen Vorschlägen für den 7. Jugendförderpreis. Ganz aktuell hat die Jury die schwierige, aber auch ehrenvolle Aufgabe aus 26 Vorschlägen die Preisträger auszuwählen. Neben der Entscheidung durch die Jury haben aber auch alle am Abend der Preisverleihung anwesenden Gruppen und Einzelvorschläge die Möglichkeit mitzuvoten, um so 2 Publikumspreise zu vergeben!
Wir freuen uns schon jetzt auf die Preisverleihung am 06.03.2015 im Kreishaus!

 

Verlängerung der Abgabefrist beim Jugendförderpreis 2015!

Der Jugendring Osnabrücker Land freut sich derzeit über tolle Bewerbungen für den Jugendförderpreis 2015. Da viele Bewerbungen ganz aktuell auf der Zielgeraden eingereicht wurden und wir keine Bewerbung zurückweisen möchten, haben wir spontan entschieden, dass eine Abgabe von Bewerbungen noch bis zum 11.02.2015 möglich ist.

Habt ihr also engagierte Gruppenleiter, die jährlich ein tolles Zeltlager auf die Beine stellen? Kennt ihr Personen, die sich jede Woche für Kinder und Jugendliche in euren Städten und Gemeinden einsetzen? Gibt es in eurem Ort ein neues Projekt oder eine klasse Idee im Bereich der Jugendarbeit, von der man auch anderen erzählen sollte?

Dann seid ihr bei uns genau richtig. Bewerbt Euch ganz einfach für den Jugendförderpreis! Vielleicht kann man mit einer möglichen Siegprämie auch eine neue Anschaffung für die Jugend tätigen.

 

 

Tanja Günther (Vorstand Jugendring), Ruth Brand (RWE), Florian Hartenstein (Headcoach der "Young Dragons"), Irina Penner (Vorstand Jugendring)
Tanja Günther (Vorstand Jugendring), Ruth Brand (RWE), Florian Hartenstein (Headcoach der "Young Dragons"), Irina Penner (Vorstand Jugendring)

 

Jugendförderpreis 2015 – für Eure guten Ideen!

Auch in 2015 wird der Jugendring Osnabrücker Land e.V. den Jugendförderpreis verleihen. Der Jugendförderpreis ist eine Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit. Wir werden ihn im Jahr 2015 schon zum 7. Mal verleihen. Als Partner und Sponsoren konnten wir die RWE Deutschland AG, den Fachdienst Jugend und das Büro für Selbsthilfe und Ehrenamt des Landkreises Osnabrück gewinnen.

Sowohl einmalige Aktionen oder Projektgruppen als auch Jugend- und Kindergruppen, die sich kontinuierlich engagieren, können vorgeschlagen werden.

Es winken Geldpreise in Höhe von insgesamt 4.000 €. Neben der Entscheidung durch die Jury haben auch alle am Abend der Preisverleihung anwesenden Gruppen und Einzelvorschläge die Möglichkeit mitzuvoten und ihre Meinung mit einzubringen. In diesem Jahr wollen wir auch 2 Publikumspreise vergeben!

Die Verleihung findet am Freitag, 06. März 2015, ab 19 Uhr im Kreishaus in Osnabrück statt. Alle Vorgeschlagenen haben an diesem Abend die Gelegenheit sich und ihr Engagement kurz vorzustellen.

Bitte schlagt gelungene Ideen, beispielhafte Projekte, besonders engagierte Personen und Gruppen vor! Es ist ganz einfach …

In dem nachstehenden Flyer erfahrt Ihr alles Notwendige.

 

Flyer Jugendförderpreis 2015
Alle Informationen zum Jugendförderpreis 2015
2015-Jugendförderpreisflyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.3 MB
Vorschlagspostkarte Jugendförderpreis 2015
Mit dieser Karte kann man sehr einfach einen Vorschlag für den Jugendförderpreis 2015 einreichen.
Vorschlagspostkarte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 883.9 KB

Jugendförderpreis in den lokalen Zeitungen!

Wir freuen uns, dass sowohl in der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ als auch in den „Osnabrücker Nachrichten“ eine Berichterstattung zum Jugendförderpreis 2015 abgedruckt wurde. Wer die Berichte nicht lesen konnte, der kann dies nachholen. Die Dokumente findet Ihr nachstehend zum Download.

Der Jugendförderpreis in der NOZ am 24.01.2015
Förderpreis 2015-01-24 NOZ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 76.5 KB
Der Jugendförderpreis in den Osnabrücker Nachrichten am 25.01.2015
Förderpreis 2015-01-25 ON.pdf
Adobe Acrobat Dokument 828.4 KB

Der Jugendring bei Radio Osnabrück!

Am Mittwoch, den 21.01.2015 waren Sebastian Niemann und Nils Bolhorn aus unserem Vorstand bei "Radio Osnabrück" zu Gast, um den Jugendring Osnabrücker Land vorzustellen und für den Jugendförderpreis 2015 zu werben. Auf der Frequenz 98,2 konnte man in der Sendung „Osnabrück bei der Arbeit“ dem souveränen und sympathischen Auftritt unserer Vorstandsvertreter lauschen. Wir haben uns über die Einladung sehr gefreut.

Jugendförderpreis 2014

Die Preisträger des 6. Jugendförderpreises
Die Preisträger des 6. Jugendförderpreises

Der Jugendförderpreis 2014 geht nach Bad Essen!

Der 6. Jugendförderpreis ist nach einer beeindruckenden Veranstaltung verliehen worden! Wir gratulieren dem Ortsjugendring Bad Essen zum 1. Platz und auch allen weiteren Preisträgern.

Hier die Liste der fünf Preisträger, die nach der Vorauswahl durch die Jury von allen Nominierten bei der Veranstaltung gewählt wurden.

1. Platz: Ortsjugendring Bad Essen, Vorsitzender Simon Wicher

2. Platz: Internationales Jugendkompetenzteam Verein für Natursport und Kunst Hase-Ems e.V.

3. Platz: Viktoria Adam, „Inklusives Tanzen“

4. Platz: Konfirmanden St. Martini Buer, „Patenschaft für einen Verstorbenen“

5. Platz Offene Jugendarbeit Bissendorf, „1942 Bombenangriff auf Schledehausen“

Ein dickes Dankeschön auch allen weiteren Nominierten und natürlich unseren vielen Unterstützern!

Viele Bilder sind hier in unserer Bildergalerie zu finden.

NOZ-Bericht vom 25.03.2014
NOZ-Bericht vom 25.03.2014

Die Neue Osnabrücker Zeitung berichtet in Ihrer Ausgabe vom 25.03.2014 über den Jugendförderpreis. Der Bericht wird durch "Anklicken" vergrößert und damit lesbar.

Wir möchten darauf hinweisen, dass (entgegen den Darstellungen im Artikel) sich alle vorgeschlagenen Projekte vorstellen durften. Diese Vielfalt der Jugendarbeit zeichnet den Jugendförderpreis aus!

Wer hier klickt, der darf sich an der Pressemeldung des Landkreises Osnabrück erfreuen.

5 Preise für 5 tolle Projekte!
5 Preise für 5 tolle Projekte!

Die Gewinner-Schecks sind auf dem Weg ins Kreishaus!

Die Musik und das Buffet sind bestellt, die Reden sind geschrieben und für die Voting-Premiere sind die Wahlzettel vorbereitet. Wir befinden uns im Endspurt für die Verleihung des 6. Jugendförderpreises und freuen uns sehr auf ca. 150 Gäste, die das Ehrenamt in der Jugendarbeit feiern werden!

Projekt „Unisono“ kommt zum 6. Jugendförderpreis

In vier Wochen wird der 6. Jugendförderpreis verliehen. Die Verleihung erfolgt im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Kreishaus. Wir möchten an dieser Stelle auf unseren Showact, das Projekt "Unisono" hinweisen. Hinter dem Projekt "Unisono" steckt der simple Gedanke, mit Musik Spenden für den guten Zweck zu sammeln. Dafür wurde das Projekt mit dem Emsländischen Förderpreis ausgezeichnet! Das klingt doch nach einem perfekten Partner für unseren Jugendförderpreis. Mehr zum lobenswerten Projekt gibt es hier.

Bewerbungen für den 6. Jugendförderpreis können noch bis zum 07.03.2014 eingereicht werden!

6. Jugendförderpreis – für Eure guten Ideen!

Bereits zum 6. Mal wird der Jugendring den Jugendförderpreis für ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit verleihen. Als Partner konnten wir wieder das Büro für Selbsthilfe und Ehrenamt, die Jugendstiftung des Landkreises Osnabrück sowie die RWE Deutschland AG gewinnen.

Der Preis ist mit insgesamt 4.000 Euro dotiert: Es werden insgesamt fünf Preise vergeben. Über diese fünf Preisträger entscheidet eine Jury.

Aber das ist neu: Am Abend der Preisverleihung haben alle anwesenden Gruppen und Einzelvorschläge erstmals die Möglichkeit mitzuvoten und ihre Meinung miteinzubringen, um somit aktiv den endgültigen Sieger des Jugendförderpreises mitzubestimmen!

Die Verleihung findet am Freitag, 21. März 2014, ab 19 Uhr im Kreishaus in Osnabrück statt. Bitte schlagt gelungene Ideen, beispielhafte Projekte, besonders engagierte Personen und Gruppen vor!

In unserem Flyer erfahrt Ihr alles Notwendige.

Mit freundlicher Unterstützung durch die RWE, die Jugendstiftung des Landkreises Osnabrück und des Büros für Selbsthilfe und Ehrenamt des Landkreises Osnabrück.

Auf den Jugendförderpreis machen Ruth Brand (RWE), Werner Lindwehr (Büro für Selbsthilfe und Ehrenamt), Schirmherr Matthias Selle, Jutta Olbricht (Jugendstiftung) sowie Jonas Pabst, Irina Penner und Andreas Merse aufmerksam.
Auf den Jugendförderpreis machen Ruth Brand (RWE), Werner Lindwehr (Büro für Selbsthilfe und Ehrenamt), Schirmherr Matthias Selle, Jutta Olbricht (Jugendstiftung) sowie Jonas Pabst, Irina Penner und Andreas Merse aufmerksam.

6. Auflage des Jugendförderpreises

Zum 6. Mal wird im Landkreis Osnabrück der Jugendförderpreis durch den Jugendring Osnabrücker Land in Kooperation mit der RWE, der Jugendstiftung sowie dem Büro für Selbsthilfe und Ehrenamt des Landkreises Osnabrück an engagierte Gruppen und Einzelpersonen in der Kinder- und Jugendarbeit vergeben. Bewerbungen können noch bis zum 07. März 2014 eingereicht werden.

Der Preis ist mit insgesamt 4.000 Euro dotiert: Es werden insgesamt fünf Preise vergeben. Die Verleihung findet am Freitag, 21. März, ab 19 Uhr im Kreishaus in Osnabrück statt.

Vorgeschlagen werden können Projekte und Einzelpersonen aus dem Bereich der ehrenamtlichen Jugendarbeit. Sowohl einmalige Aktionen oder Projektgruppen als auch Jugend- beziehungsweise Kindergruppen, die sich kontinuierlich engagieren, können sich bewerben.

Der Preis richtet sich dabei nicht nur an außergewöhnliche Aktionen. Jonas Pabst vom Jugendring Osnabrücker Land betont, dass die Nominierung für die Auszeichnung auch eine Gelegenheit sei, den Aktiven in der Jugendarbeit vor Ort einfach einmal Danke zu sagen. Alles sei möglich und kann vorgeschlagen werden.

Als Schirmherr konnte Kreisrat Matthias Selle gewonnen werden. Herr Selle, Vorstand für Jugend, Soziales, Bildung und Kultur des Landkreises Osnabrück hebt in seinem Grußwort hervor, dass das Ehrenamt ein wichtiger Grundpfeiler unserer Gesellschaft ist. Der Preis soll das Ehrenamt in das Bewusstsein rücken und zeigen, dass es im Landkreis Osnabrück viele Menschen gibt, die nicht nur an sich selbst denken.

Über die fünf Preisträger entscheidet eine Jury. Dieser gehören ein Mitglied des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familie, Vertreter der RWE, der Jugendstiftung und des Büros für Selbsthilfe und Ehrenamt sowie drei Mitglieder des Jugendrings an. Am Abend der Preisverleihung haben alle anwesenden Gruppen und Einzel-vorschläge erstmals die Möglichkeit mitzuvoten und ihre Meinung miteinzubringen, um somit aktiv den endgültigen Sieger des Jugendförderpreises mitzubestimmen.

Zum Flyer.

Jugendförderpreis 2012
Jugendförderpreis 2012

"Jugendförderpreis am 21.03.2014 – Best of 2013!"

Der neu gewählte Vorstand hat bei seiner ersten Vorstandssitzung den Termin des diesjährigen Jugendförderpreises festgelegt. Mit Hochdruck wird an der konkreten Umsetzung gearbeitet. Vorab schon ein paar wichtige Informationen:

In den Gruppen, Vereinen, Verbänden sowie Treffs vor Ort engagieren sich unzählige Ehrenamtliche auf unterschiedlichste Art und Weise. Dieses Engagement kann gar nicht hoch genug geschätzt werden. Euch gilt unser großer Dank!

Daher möchten wir erneut eure guten Ideen und Projekte in der Jugendarbeit im Landkreis Osnabrück würdigen und den Jugendförderpreis verleihen. Es werden wieder attraktive Geldpreise verliehen. Die Anzahl der Preise soll erhöht werden, um mehr Ideen und Projekten die Chance einer Auszeichnung zu ermöglichen.

Wir sind der festen Überzeugung, dass der Jugendförderpreis eine große Strahlkraft in die Region erzielt und das ehrenamtliche Engagement im Jugendbereich in den Mittelpunkt stellt – wo es auch hin gehört.

Dafür brauchen wir Euch: Bitte schlagt schon jetzt gelungene Ideen, beispielhafte Projekte, besonders engagierte Personen und Gruppen, … für den Jugendförderpreis vor.

Einsendeschluss ist der 07.03.2014

Einen Flyer sowie weitere Informationen werden wir schnellstmöglich nachreichen!

Jugendförderpreis 2012

Der Jugendförderpreis 2012 ist verliehen!

Der Jugendförderpreis ist am Freitag, den 16.11.2012 in einer feierlichen Veranstaltung im Kreishaus verliehen worden. Wir gratulieren allen Vorgeschlagenen zu ihrem ehrenamtlichen Engagement in der Jugendarbeit.

Besonders gratulieren wir natürlich den diesjährigen Preisträgern:

1. Platz: Jugendliche des DRK Jugendtreffs Vehrte

2. Platz: Leitungsteam Familienfreizeit der Kath. Pfarreiengemeinschaft Bad Rothenfelde/Hilter

3. Platz: Icker Jugend

Sonderpreis des Büros für Selbsthilfe und Ehrenamt: KLJB Osnabrück/Junge Muslime im Osnabrücker Land (JuMOL)

Weitere Informationen zum Festakt reichen wir noch nach!

Vielen Dank an dieser Stelle unseren großzügigen Partnern, der RWE Deutschland AG, dem Büro für Selbsthilfe und Ehrenamt und der Jugendstiftung des Landkreises Osnabrück.

Hier geht es zu den Bildern der Veranstaltung.

Hier ist ein Bericht der NOZ zu lesen.

"Jugendförderpreis 2012 – für Eure guten Ideen!"

In den Gruppen, Vereinen, Verbänden sowie Treffs vor Ort engagieren sich unzählige Ehrenamtliche auf unterschiedlichste Art und Weise. Dieses Engagement kann gar nicht hoch genug geschätzt werden. Euch gilt unser großer Dank!

Gemeinsam mit unserem diesjährigen Schirmherrn, Herrn Landrat Dr. Lübbersmann, wollen wir auch im Jahr 2012 eure guten Ideen und Projekte in der Jugendarbeit im Landkreis Osnabrück würdigen und den Jugendförderpreis verleihen. Für die ersten drei Gewinner gibt es Geldpreise: 2000 Euro für den ersten Platz, 1000 Euro (zweiter Platz) und 500 Euro (dritter Rang).

Als Partner konnten wir wieder das Büro für Selbsthilfe und Ehrenamt und die Jugendstiftung des Landkreises Osnabrück sowie die RWE Deutschland AG gewinnen.

Wir sind der festen Überzeugung, dass der Jugendförderpreis eine große Strahlkraft in die Region erzielt und das ehrenamtliche Engagement im Jugendbereich in den Mittelpunkt stellt – wo es auch hin gehört.

Dafür brauchen wir Euch: Bitte schlagt gelungene Ideen, beispielhafte Projekte, besonders engagierte Personen und Gruppen, … für den Jugendförderpreis 2012 vor.

Alle weiteren Infos könnt Ihr dem Flyer entnehmen.

Einsendeschluss für alle Ideen ist der 26. Oktober 2012! Wir freuen uns auf Eure Vorschläge!

Auch in der NOZ wurde am 19.10.2012 auf den Jugendförderpreis hingewiesen!

NOZ - 19.10.2012
NOZ - 19.10.2012
Flyer Jugendförderpreis
Einsendeschluss 15. Oktober 2012
2012-Jugendförderpreis-Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 364.7 KB

Jugenförderpreis 2011

Die verdienten Preisträger!
Die verdienten Preisträger!

Verleihung des Jugendförderpreises 2011

Der Jugendring hat den Jugendförderpreis 2011 verliehen! Wir konnten unglaublich tolle und beispielhafte Projekte, gelungene Ideen und besonders engagierte Personen erleben und dies in einem äußerst feierlich Rahmen würdigen. Viele Bilder könnt Ihr dazu hier auf unserer Homepage entdecken!

Zur Verleihung des Preises hier auch zwei Links der lokalen Presse:

 

 

 

Feierliche Verleihung des JUGENDFÖRDERPREISES am 25. November 2011 - Eure Vorschläge sind gefragt!!!

In den Gruppen, Vereinen, Verbänden sowie Treffs vor Ort engagieren sich unzählige Ehrenamtliche auf unterschiedlichste Art und Weise. Dieses Engagement kann gar nicht hoch genug geschätzt werden. Euch gilt unser großer Dank! Gemeinsam mit unserer diesjährigen Schirmherrin, Kristina Gessat, wollen wir auch im Jahr 2011 eure guten Ideen und Projekte in der Jugendarbeit im Landkreis Osnabrück würdigen und den Jugendförderpreis verleihen.

Wir sind der festen Überzeugung, dass der Jugendförderpreis eine große Strahlkraft in die Region erzielt und das ehrenamtliche Engagement im Jugendbereich in den Mittelpunkt stellt – wo es auch hin gehört.

Dafür brauchen wir Euch: Bitte schlagt gelungene Ideen, beispielhafte Projekte, besonders engagierte Personen und Gruppen, … für den Jugendförderpreis 2011 vor.

In dem Flyer erfahrt Ihr alles Notwendige.

Mit freundlicher Unterstützung durch die RWE und die Jugendstiftung des Landkreises Osnabrück.